digitale Transformation Sek II: Bestandesaufnahme in der Schweiz

Dominik Petko, Professor für allg. Didaktik und Mediendidaktik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich hat einen Bericht vorgelegt, wie die ersten Studienergebnisse zur digitalen Transformation auf Stufe SekII aussehen. Hier die wichtigsten Infos:

📌 Wichtig sind die pädagogischen und didaktischen Fragen bspw. wie sich die digitale Medien effektiv in verschiedenen Unterrichtsfächer nutzen lassen, welche digitalisierungsbezogenen Kompetenzen Schüler:innen werwerben sollen, die Rolle der Schule und ihre Unterrichtskultur sowie Rahmenbedingungen für gelingende Transformation.

📌Ergebnisse:
💻hauptsächlicher Einsatz für Unterrichtsaktivitäten, bei denen Schüler:innen tendenziell passiv sind: Beamerpräsentation, Verteilen von Lernmaterialien auf Online-Plattform
💻weniger verbreitet bei Lernaktivitäten, bei denen Schüler:innen aktiv mit digitalen arbeiten und vermitteltes Wissen damit üben/anwenden
💻noch seltener mediale Lernaktivitäten, bei denen Schüler:innen konstruktiv in EZ oder interaktiv in Gruppen Wissen selbst erarbeiten –> grösstes Potenzial bei diesen kompelxen Lernaktivitäten!
💻Einsatz in Berufsfachschulen deutlich verbreiteter als in allgemeinbildenden Schulen

📌Relevanz
🏫Thema an vielen Schulen hohe Bedeutung –> Schulleitende sehr engagiert
🏫Lehrpersonen ambivalent bzgl. Zielklarheit digitaler Transformation
Kooperation zwischen Lehrpersonen verbesserungsfähig

📌Hindernisse (Reihenfolge gem. Bedeutung):
❌fehlende Vorbereitungszeit
❌eigene Kompetenzen der LP
❌bestehende Unterrichtsgewohnheiten
❌fehlende passende digitale Lerninhalte/-software
❌unklare Mehrwerte Lehren/Lernen
❌Hardwareausstattung Schüler:innen/Lehrpersonen
❌fehlende Weiterbildung
❌Bedeutung des Themas im Lehrplan
❌Interesse der Schulleitung

Hier der vollständige Bericht: Ergebnisse Bestandesaufnahme digitale Transformation Sek II

Inspirationen, um die digitale Transformation im Unterricht anzukurbeln:
Austausch unter Lehrpersonen via OneNote
Postenlauf mit Actionbound – Projektabschluss Lesejournal
Instagram für den Unterricht nutzen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert