Das Coronavirus hat unseren schulischen, beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Alltag schlagartig verändert. Nach dem Lockdown am 16. März 2020 mussten auch wir am BZZ in Windeseile auf Fernunterricht umstellen. Wie gut die Umstellung aus Sicht der Lernenden gelungen ist, haben wir mit einer Umfrage unter den Lernenden in Erfahrung gebracht.
Die Umstellung auf Fernunterricht hat sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von den Lehrkräften viel Flexibilität und Verständnis abverlangt. Das Fazit nach gut zwei Monaten: Dank dem grossen Engagement aller Beteiligten hat die Umstellung geklappt.
Über 500 Lernende beteiligten sich an Umfrage
Zwischen dem 8. und dem 13. April haben wir bei den Berufsschülerinnen und -schülern eine SMS-Umfrage durchgeführt. Wir wollten erfahren, wie die Umstellung auf Fernunterricht in der Anfangsphase aus ihrer Sicht gelungen ist. Beachtliche 515 Personen haben sich an der Umfrage beteiligt.
Diese Feedbacks und die Rückmeldungen aus den Lehrbetrieben helfen uns, die Lernaktivitäten im Fernunterricht weiter zu optimieren. Die Schulleitung hat inzwischen die Ergebnisse der Umfrage ausgewertet.
Die meistgenannten Komplimente und Anregungen in Kürze:
- Die grosse Mehrheit kommt gut mit dem Fernunterricht zurecht.
- Die eingesetzten Lernplattformen bereiten nur Vereinzelten technische Schwierigkeiten.
- Das Engagement der meisten Lehrpersonen wird gelobt.
- Die Informationen zum Fernunterricht sind zweckmässig.
Was wir verbessern können:
- Teils wurde der Einsatz zu vieler verschiedener Tools bemängelt.
- Das Verhältnis zwischen den erteilten Aufträgen und den Inputs wurde als zu wenig ausgewogen beurteilt. Konkret: zu viele Aufträge und zu wenig Unterrichtsaktivitäten.
- Viele Lernende gaben an, dass die Aufträge der Lehrpersonen präziser formuliert sein sollen.
- Einige gaben an, dass sie sich mehr Feedbacks und Videokonferenzen wünschen.
Vollständige Resultate der Umfrage
Über diesen Link gelangen Interessierte zur vollständigen Auswertung: