Welcome on board!

Jedes Jahr beginnen am Bildungszentrum Zürichsee viele Lernenden in zahlreichen Lehrgängen und Klassen ihre Lehre. Der 1. Schultag ist vollgepackt mit Informationen zum Schulbetrieb, Unterrichtsverhalten, Hausordnung, Absenzenregeln, Disziplinarwesen u.v.a.m. Als Lernende hätte ich ob den zahlreichen Geboten und Verboten gar nicht das Gefühl, willkommen zu sein.

Tatsächlich erinnere ich mich gerne daran, wie ich erst vor einigen Monaten an meiner Weiterbildung CAS pädagogische ICT-Supporterin herzlich an der PHZH willkommen geheissen wurde: Mit Kaffee und Gipfeli, mit einem spielerischen Soziogramm zum gegenseitigen Kennenlernen und mit Actionbound, um mit der Lernumgebung vertraut zu werden. Ich hatte dabei das Gefühl, dass meine Dozenten sich mit mir auf diesen Lehrgang freuen. Und ich habe dabei die vermittelten Inhalte stets ernst genommen, auch wenn sie unterhaltsam rüberkamen.

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ (Hermann Hesse). Diese Magie möchte ich nicht zerstören und habe aus diesem Grund einen 5-minütigen Film erstellt, der im Stil einer Durchsage im Flugzeug die wichtigsten Infos und Regeln mit einem Augenzwinkern aber nicht weniger ernst gemeint vermittelt.

Und wie ich u.a. bei Christoph Arn „agile Didaktik“ erleben durfte: Wie wir als Lehrpersonen die allerersten 10 Minuten unseres Unterrichts mit neuen Lernenden beginnen sind wegweisend fürs Lernen und Lehren.

Auf ein freudiges Miteinander im neuen Schuljahr!

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert