mehr Übersicht bei TEAMS-Videokonferenzen

Lange angekündigt und endlich da: In TEAMS-Videokonferenzen sind wie von Microsoft per Mitte Mai versprochen nun 9 Teilnehmende gut sichtbar (weitere Teilnehmer unten klein im Bild). Noch vor wenigen Tagen habe ich diese Neuerung bei einem Kollegen gesehen und für meinen Computer die letzten Updates installiert – doch nichts passierte. Und während beim besagten Kollegen das Konferenzbild wieder zurück auf eine Ansicht mit 4 Teilnehmer hüpfte, also instabil war, funktioniert bei mir heute diese Neuerung ausnahmslos und sicher bei all meinen Videokonferenzen.

Die einen mögen das als Detail und Spielerei abtun – für andere war dies eines der Hauptargumente, auf andere Apps zuzugreifen. Es gibt jedoch noch mehr Neuerungen:

  • „Hand erheben“ als Symbol
  • Teilnehmerliste herunterladen mit Zeitstempel für Eintritt/Austritt zur Konferenz
  • Berechtigungen können während der Besprechung geändert werden
  • Meeting in Outlook mit TEAMS-AddIn planen

In Aussicht gestellt wurde eine bessere Handhabung, um Gruppen bilden zu können (vgl. Breakouts in Zoom). Momentan muss dies im Kanal als private Gruppe organisiert werden – was für temporäre Gruppenarbeiten oder zufällig zusammengestellte Teams nicht geeignet ist.

Ein Kommentar

  1. Betreff: mehr Übersicht bei TEAMS-Videokonferenzen

    Liebes Projektteam

    Ich würde sehr gerne eine Teilnehmerliste herunterladen mit Zeitstempel für Eintritt/Austritt zur Konferenz. Jedoch habe ich nicht herausgefunden, wie ich das machen kann. Gibt es diese Funktion schon? Und ist das auch noch nach Ende einer Konferenz möglich?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Herzliche Grüsse
    Elena

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert