Kennst Du schon die zahlreichen Supportangebote des BZZ? Hier eine Übersicht:
Supportangebote: Eine Übersicht, wer Dir wobei helfen kann – als erste Orientierung. Und sei versichert, wir sind für Dich da!
Technischer Support: Bei technischen Fragen rund um Installationen, Login, Server, E-Mail-Dienste, Intranet u.v.a.m. helfen die Profis der Abteilung IT-Dienste / 044 727 46 32.
Soforthilfe: In der WhatsApp-Gruppe können Fragen platziert werden, die innert Kürze von derjenigen Person beantwortet wird, die die Antwort kennt und Hilfe anbieten kann. Schneller geht Zusammenarbeit nicht.
Workshopangebote: 4 x wöchentlich, jeweils montags, mittwochs und donnerstags, erhältst Du via Telekonferenz Unterstützung von Sandra Baumann oder Anita Schuler. Der Direktlink zur Zoom-Konferenz hat den Vorteil, dass sich mehrere Personen ein- und ausloggen können – ganz ohne Software oder „Mitgliedschaft“ in einem Team. Ausserdem: Der Bildschirm kann einander gegenseitig gezeigt werden, was sofort sichtbar und plausibel macht, wo das Problem und wo die Lösung des Problems liegt.
Onlinetools: Eine Link-Sammlung zu hilfreichen Tools wie Videokonferenzen oder Tutorials wie Lernfilme erstellen. Wir haben eine Vorselektion für Dich getroffen, damit Du Dich nicht durch die Flut der Informationen kämpfen musst. Und wir ergänzen und aktualisieren diese Seite mehrmals wöchentlich.
Praxisbeispiele: Ob unterrichten mit Video oder mit TEAMS arbeiten, hier findest Du Praxisbeispiele – aus unserer Schule, von Deinen LehrerkollegInnen.
Und als externe Seiten können wir momentan vor allem die Website der Pädagogischen Hochschule Schwyz empfehlen, die zu LernenTrotzCorona zahlreiche didaktische Tipps und Hilfsmittel von überall zusammenträgt.
Ausserdem regt Philipp Wampfler mit seinen täglichen 15-minütigen Gedanken rund um DigiFernunterricht zum Lernen und Lehren an – weit über die Krise hinaus.