ICT-Medienkonzept in der Entwicklung

Kürzlich wurde in der Facebook-Gruppe Pädagogischer ICT-Support PICTS gefragt, ob jemand gute Vorlagen für ein ICT- resp. Medien-Konzept hätte. Wir wunderten uns, dass nicht zahlreiche Ressourcen öffentlich vorliegen. Nachdem ich gerade selber am Medienkonzept unserer Schule mitgearbeitet habe, hier meine Empfehlungen:

  • ICT-Guide des Kantons Zürich
  • Leitfaden ICT- und Medienkonzept von wbz cps
  • Medienkonzept 2015 der Volksschule Wohlen
  • Medienkonzept der KBZ Zug (Berufsschule)

Aufgrund dieser Dateien haben die Mitglieder der Projektgruppe EDU-ICT während zwei Tagen ein komplettes Medienkonzept erstellt, das tags darauf von einer IT-Lehrperson-Person unserer Schule – und ebenfalls Projektmitglied – lektoriert und wenige Tage später von der Schulleitung gesichtet wurde. Nach wenigen Anpassungen wird das Leitbild Mitte November anlässlich der schulinternen Lehrerweiterbildung SchilW der gesamten Lehrerschaft ausführlich vorgestellt und sogleich dem Konvent zur Überprüfung vorgelegt. Wir machen also Nägel mit Köpfen und es geht ganz konkret voran.

Und das Schöne daran: Es kommt alles aus den eigenen Reihen! Lehrpersonen aus allen Abteilungen, diversen Fächern, allen Schulstandorten, mit unterschiedlich ausgeprägten ICT-Kompetenzen und unter Moderation eines Schulleitungsmitgliedes. Kooperativ, kollaborativ, speditiv – SO geht das!

Dateien zu den oben genannten Konzepten sind als Link https://ict-guide.edu-ict.zh.ch resp. unter den aufgeführten Namen als Suchbegriff zu finden resp. können direkt runtergeladen werden. 

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.